Ausgewählte Innovationen

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DMS für Maschinenlieferanten und Endkunden

Bild: Butter and Salt tech marketingBild: Butter and Salt tech marketingDie technische Marketingagentur Butter and Salt hat mit einem Maschinenbauer zusammen überlegt, wie der Service effizienter und kundenfreundlicher gestaltet werden könnte. Herausgekommen ist ein System, welches auf den Namen Pink Flamingo getauft wurde und in der Basisversion ein Dokumentenmanagementsystem ist, in dem z. B. Maschinenstammdaten, Wartungshandbücher, Bedienungsanleitungen oder Wartungsprotokolle je Maschine digital abgespeichert werden. Alle Maschinen, die ein Maschinenlieferant verkauft, können mit individuellem QR-Code ausgeliefert werden. Dieser führt zu einer webbasierten Datenbank, in der alle Dokumente je Maschine von Hersteller oder Lieferant abgelegt und gepflegt werden. Zugelassene Maschinenbediener können auf diese Unterlagen per Scan des Codes zugreifen, erklärt Geschäftsführer Florian Schildein im Gespräch mit der PLUS.

Alle Informationen zu den Maschinen werden dem Kunden digital zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen werden im Hintergrund vom Maschinenbauer gepflegt und im Falle von Anpassungen auch aktualisiert. Das System ist erweiterbar, u. a. mit Trainingsmodulen, Online-Shops und über API-Schnittstelle mit Zugriff auf ERP- und CRM-Daten. Es ist keine Schnittstelle zur Maschine notwendig, da das System nicht auf Maschinendaten zugreift. Es arbeitet losgelöst davon in einer eigenen Umgebung und nur über die dazu entwickelte Internetplattform des Maschinenbauers. Alle Daten und Kundeninformationen liegen somit beim Maschinenpartner. Für den Identitätsnachweis eines Nutzers wird eineZwei-Faktor-Authentifizierungeingesetzt. Außerdem hat die Plattform eineSSL-Verschlüsselungfür eine sichere Datenübertragung.

Der Maschinenbauer kann mit Pink Flamingo seinen Kunden schnellen, direkten Service anbieten, Trainingsmaterialien bereitstellen oder Cross-Selling-Potenzial abschöpfen, was eine Effizienzsteigerung im First-Level-Support zur Folge hat. Dem Endkunden der Maschine stehen alle benötigten Dokumente rund um die Uhr an jedem Tag in aktueller Ausführung zur Verfügung, denn die Pflege der Daten wird durch den Maschinenlieferanten erledigt. Der Endkunde hat Zugriff auf Ersatzteile und direkte Online-Bestellmöglichkeit. Auch wird er an Wartungs- und Servicetermine erinnert.-dir/vk-

www.pinkflamingo.support
www.butter-and-salt.de

Halle 4 Stand 124

  • Ausgabe: April
  • Jahr: 2023
  • Autoren: Viola Krautz
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