IFA 2020 Special Edition: Gesundheit und Sicherheit gehen vor – Konzentration auf B2B-Kernfunktionen

Cristiano Amon

Als Special Edition will sich die IFA 2020 (3. bis 5. September, Berlin) vollständig auf ihre B2B-Kernfunktionen konzentrieren, und vorrangig globale Marken, Hersteller, Medien und den Handel dabei unterstützen, sich miteinander auszutauschen und die Innovationskraft der Bereiche Consumer Electronics und Home Appliances herauszustellen. Ein entsprechendes Konzept wurde der Öffentlichkeit im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz am 19. Mai präsentiert. Dafür werden vier eigenständige, parallel stattfindende Veranstaltungen ausgerichtet, jeweils mit einer engen Begrenzung der Teilnehmerzahl: 

  • Die ‘IFA Global Press Conference', 
  • die Sourcing-Show ‘IFA Global Markets', 
  • ‘IFA NEXT meets IFA SHIFT Mobility', und 
  • die IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges.

Für jede Veranstaltungen sind nach jetziger Planung nicht mehr als 1.000 Teilnehmern pro Tag zugelassen. Mit diesem Konzept sollen Gesundheit und Sicherheit höchste Priorität haben. Die Messe-Sonderausgabe wird alle durch die COVID-19-Pandemie notwendig gewordenen Auflagen berücksichtigen. Eine Teilnahme an der IFA 2020 ist nur nach Registrierung oder auf Einladung möglich. Aufgrund der aktuell bestehenden Regelungen wird die IFA 2020 somit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das Konzept wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden in Deutschland die notwendigen Anforderungen an die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer gewährleisten. Die Messe Berlin wird sicherstellen, dass Abstandsregeln, eine sorgfältige Kontrolle der Teilnehmerzahl und andere wirksame Maßnahmen der öffentlichen Hygiene gewährleistet werden können.

Die IFA 2020 wird seit dem Ausbruch der Pandemie die erste Gelegenheit für die Consumer Electronics- und Home Appliances-Industrie bieten, neue Produkte und Dienstleistungen direkt den Medien und so auch den Konsumenten sowie dem Handel zu präsentieren. „Nach all den Veranstaltungsausfällen der vergangenen Monate braucht unsere Branche dringend diese Plattform, um ihre Innovationen zu präsentieren. Die IFA bietet dafür nicht nur den besten Zeitpunkt sondern auch noch effiziente Beteiligungsmöglichkeiten", so Jens Heithecker, Executive Director der IFA Berlin. Virtuelle Veranstaltungen seien sicher hilfreich, aber ihnen fehle „die menschlich emotionale Verbindung, die Veranstaltungen wie die IFA Berlin so unglaublich wertvoll machen", so Heithecker weiter. Da die Messe Berlin davon ausgehen muss, dass zum Zeitpunkt der IFA weiterhin vereinzelt Reisebeschränkungen bestehen werden, sollen die Veranstaltungen durch virtuelle Streaming- und Chatangebote begleitet werden. Auch die Limitierung der Besucherzahlen je Veranstaltung macht eine parallele digitale IFA Experience notwendig und sinnvoll.


IFA Global Press Conference

Die IFA hat ihre Global Press Conference, die normalerweise im April stattfindet und in den vergangenen Jahren bereits im Vorfeld Trends und Neuheiten transportieren konnte, diesmal in den September verlegt und zu einer globalen Plattform für Innovation und Technologie entwickelt. Rund 800 Journalistinnen und Journalisten aus 50+ Ländern werden dazu nach Berlin eingeladen, so dass die Hersteller ihre neuesten Produkte und Technologien live und direkt vor Ort präsentieren können. Alle Keynotes und Unternehmenspressekonferenzen finden nur auf den von der IFA kuratierten Keynote-Bühnen statt. Dadurch wird auch die Anzahl der Produktionsmitarbeiter vor Ort gering gehalten und sichergestellt, dass sowohl auf der Bühne, als auch im Plenumsbereich für die Medien höchste Hygienestandards eingehalten werden.


Zusätzlich zu den Unternehmenspressekonferenzen, wird für die Industriepartner die Möglichkeit bestehen intelligente Unternehmens- und Markenpräsentationen anzufertigen, um diese in Interviews und weiterführenden Gesprächen mit Medienvertretern vorzustellen. Für Journalisten soll die IFA Global Press Conference in diesem Jahr die bisher effizienteste Art und Weise werden, über die Technologie-Highlights zu berichten. Die IFA Opening Keynote wird am 3. September 2020 von Cristiano Amon, Präsident von Qualcomm, gehalten. "Konnektivität und drahtlose Technologie waren noch nie so wichtig wie heute.  Ich freue mich bei der IFA Opening Keynote neueste Entwicklung zu 5G, KI und anderen Spitzentechnologien vorzustellen, die die Welt in diesen beispiellosen Zeiten und darüber hinaus gestalten werden“, so der Referent im Vorfeld.

IFA Global Markets

In den letzten drei Jahren hat sich ‘IFA Global Markets' zur größten europäischen Sourcing-Plattform für OEMs und ODMs entwickelt. Nun wird sie in diesem Jahr die erste spezielle Sourcing-Messe der Welt sein. Die Botschaft der IFA-Partner aus der Industrie war klar: Sie brauchen eine Sourcing-Plattform, um ihre Lieferketten, die von der Unterbrechung durch die COVID-19-Pandemie betroffen sind, wiederherzustellen und zukunftsorientiert neu aufzustellen.

IFA NEXT trifft auf IFA SHIFT Mobility

Bei der Spezialausgabe der Messe kombiniert die IFA ihre beiden Innovationsplattformen ‘IFA Next' und ‘IFA SHIFT Mobility'  zu einem exklusiven Live-Event für die internationale Tech-Community. Die Veranstaltung bringt Technologie-Startups und Unternehmen aus dem Bereich der vernetzten Mobilität zusammen. Die neue Plattform verschafft ihnen so nicht nur die dringend benötigte Öffentlichkeit, sondern auch wichtige Industriekontakte. Für Innovatoren, Disruptors, Tech-Journalisten und digitale Influencer wird dies die wichtigste Veranstaltung des Jahres sein, an der sie teilnehmen können.

IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges

Die IFA Berlin war bislang Jahr für Jahr der wichtigste Marktplatz für Consumer Electronics und Home Appliances. Auf der IFA 2019 beispielsweise betrug das Ordervolumen rund 4,7 Mrd €. Aufgrund der Pandemie wird es, so die Messe-Macher, in diesem Jahr unmöglich sein, dieses Ordervolumen zu wiederholen. Die IFA Business, Retail & Meeting Lounges sollen den Herstellern allerdings zumindest die dringend benötigte Möglichkeit bieten, den Handel vor der verkaufsstärksten Saison des Jahres zu treffen und sich mit den Geschäftspartnern austauschen zu können. -dir/vti-

Twitter: https://twitter.com/ifa_berlin

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