Fahrzeugintegrierte Photovoltaik

Fahrzeugintegrierte Photovoltaik

Das Technologieunternehmen OPES Solutions und das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP haben ein flexibles Standard-Solarmodul für die Fahrzeugintegration entwickelt. SolFlex basiert auf kristallinen Solarzellen und erzielt pro Quadratmeter eine Mehrleistung rund 30 % gegenüber bisherigen flexiblen Modulen, die die Dünnschicht-Technologie nutzen.

Es ist mit 2,9 mm besonders dünn und um 70 % leichter als konventionelle Lösungen. Der Biegeradius von 15 Grad macht es für sämtliche Fahrzeugoberflächen anwendbar. Das rahmenlose Modul hat einen Zellwirkungsgrad von über 22 % und wurde in der Klimakammer des Fraunhofer CSP unter extremen Bedingungen getestet.

Der Verkehrssektor bietet ein hohes Potenzial. Lkw und Transporter sind für rund 29 % der globalen CO2-Emissionen des gesamten Verkehrssektors verantwortlich. Bei einem typischen leichten und elektrifizierten Nutzfahrzeug, das mit dem aktuellen Strommix geladen wird, können integrierte Solarmodule die CO2-Emissionen um bis zu 890 kg pro Jahr senken. Der Reichweitengewinn liegt bei rund 2400 km. Zudem wird Strom für Kühlsysteme bereitgestellt. Auch elektrische Busse, in die im Jahr 2020 bereits über 28 Mrd. Dollar investiert wurden und die in Europa um rund 20 % wachsen sollen, sind ein Einsatzgebiet. Mit ihren großen Dachflächen kann integrierte Photovoltaik bis zu 100 % des Energiebedarfs der Klimaanlage decken. Zudem kann der Stromverbrauch der Passagiere durch USB Ports, Steckdosen und Wi-Fi durch die regenerative Energiequelle gedeckt werden.

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